Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK) für die Gemeinde Schönefeld

Bundesland:      Gemeinde Schönefeld

Zeitraum:           seit 2020

INSEK SXF

Die Gemeinde Schönefeld befindet sich südlich von Berlin und entwickelt sich nicht erst seit der Bekanntgabe der Eröffnung des Flughafens BBI im Herbst 2020 immer dynamischer. Mit dem INSEK sollte deshalb eine integrierte Planung mit Doppelfunktion verfolgt werden: Einerseits soll ein Leitbild für die Gemeinde Schönefeld gefunden werden; andererseits sollen – neben den großen Entwicklungsprojekten, z.B. für den neuen Wohnungsbauschwerpunkt Schönefeld Nord, das Northgate oder die Planung für das neue Flughafenumfeld selbst – gerade auch stadtentwicklungsplanerische und städtebauliche Perspektiven für die sechs Ortsteile entwickelt werden. Das INSEK soll als langfristiges Strategie- und Koordinierungsinstrument der Stadtentwicklung auf kommunaler Ebene und zugleich als Grundlage für die Vorbereitung und Umsetzung der Stadtentwicklungsförderung auf Landesebene dienen. Hierzu fand – teilweise unter Corona-Bedingungen – ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess zur Ziel- und Leitbildentwicklung und Ableitung von Projekten statt.